Group buy: Radlaufglocke vulgo Rollklingel

Gesuche für Fahrräder, Fahrradteile, Fahrradzubehör, Fahrradlektüre, Fahrradprospekte,...

Group buy: Radlaufglocke vulgo Rollklingel

Beitragvon NutzSportRadler » Mittwoch 2. September 2009, 20:59

Hallo,
ich hab sowas am Daily-Driver und manchen gfallt's so gut dass sie auch sowas haben wollen. Und ich denk mir das sind dann nette kl. Weihnachtsgeschenke. :)

Gibt es sowas in Graz zu kaufen?

Wenn nicht, hätte jemand Interesse an einer Sammelbestellung? Gibt's einen österr. Händler?
Ich fürchte da muß man in den sauren Apfel beissen und das Porto eines deutschen Händlers berappen. Ev noch anderen Schnick-Schnack?

Ich bin mit 3 Stück Radlaufglocken dabei - jedenfalls vor Weihnachten 2009. Danke.

lg
»Horst
NutzSportRadler

Re: Group buy: Radlaufglocke vulgo Rollklingel

Beitragvon Micky » Donnerstag 3. September 2009, 06:01

Hast du mal ein Foto/Link (zu)einer solchen Glocke?
Micky

Bilder: 22

Beitragvon vintagetech23 » Donnerstag 3. September 2009, 06:59

ich hab jetzt meinen radlspezi angefunkt... wow...
der sagt.."nicht in Österreich! weil verboten! seit einigen Jahren schon! zwecks Herzinfarkt bei 80jährigen rentnerinen in der fuzo :D und lärmbelästigung!" aber in D kann man die überall online bestellen... heissen auch sturmglocken... bei den fotos von puchmuseumsind welche zu sehen. die teie die vorne an der gabel auf den reifen gedrückt werden und richtig lärm machen...
lg j
vintagetech23

Bilder: 60

Beitragvon NutzSportRadler » Donnerstag 3. September 2009, 09:45

Guten Tag die Herren,
geb ich bei Google 'radlaufglocke' ein komme ich sofort zu http://www.fahrrad-richter.de/product_i ... ts_id=3830 . Die gibt's zwar auch deutlich billiger, aber auf dieser Seite wird darauf hingewisen dass sie in D nicht zulässig wäre. Und das glaube ich, denn dort herrscht eine noch viel dichtere Regelflut als in k.u.k. Österreich. Die unsrige Fahrrad-Verordnung http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/ ... rdnung.pdf sagt nämlich:
§ 1. (1) Jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, muß - sofern sich aus den folgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt - ausgerüstet sein:
...
2. mit einer Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen;

Und sonst nix. --> Radlspezi nach der Quelle seiner Behauptung fragen. Ohne Quellenangabe ist's ein Gerücht, eine Legende. :)

StVO-Angsthasen wie ich haben auch noch eine konventionell Klingel drauf, dass ich auch bei <5km/h akustisch warnen kann, z.B. dass ich an Dursch hab oder so.

lg
»Horst

PS: Da die FVO so schlank ist, zahlt es sich aus diese mal konzentriert durchzulesen, hilft dann bei entspannten Diskussionen mit OrdnungshüterInnen. Wissen sollte man dass z.B. das Scheinwerferlicht a) ruhend (= nicht blinkend) und b) fest am Rad (also z.B. nicht auf der Stirn) sein muß. Das Rücklicht darf blinken, muß aber auch am Rad montiert sein und nicht am Rucksack, Gesäßtasche etc!
NutzSportRadler

Beitragvon vintagetech23 » Donnerstag 3. September 2009, 10:42

ok... mei spezi is a deutscher... könnt sein dass da was verdreht wurde...
horst.. wie gehts der einspritzung? rennt sie noch? gibts werte? ich hab mir grad deine räder angeschaut und sofort gewusst woher ich dich kenn ;-)
lg j
vintagetech23

Bilder: 60

Beitragvon NutzSportRadler » Freitag 4. September 2009, 11:39

Hallo j,
ist mir beim ersten Besuch hier und einem Bild mit gut beanspruchtem S70 auch so gegangen. :)

lg
»Horst

PS: Natürlich ist die Einspritzung noch in Verwendung, jetzt mit E85. Vergaser kommt mir keiner mehr ins Haus! Mit etwas Googlen kommst zur ausführlichen Doku, inkl Messungen. Da die Kupplung zu kaputt für Vollast im Drehmomentmaximumsbereich ist, kann ich noch nicht mit E85-Streetdyno-Werten aufwarten. Dank zünftiger Kompression + Ethanol (noch kein optimales Zündkennfeld) geht der Motor noch etwas besser (Nebeneffekt).

PPS: Du hat eine PM wg des Tachos.
NutzSportRadler

Beitragvon NutzSportRadler » Freitag 11. Dezember 2009, 09:31

Hallo,
wen's interessiert, ein paar neue Radlaufglocken https://www.multisellershop.de/images/1804_0.jpg wären noch zu zu haben, Details bitte unter viewtopic.php?f=7&t=117
lg
»Horst
NutzSportRadler

Zurück zu Suche